Startseite

Kolloquium - Mit Messiaen ans Vogelkonzert

Donnerstag, 7. März 2013 - 19:30

SOLOTHURN, Reformierte Stadtkirche, zwischen Nordring-Westring-Werkstrasse (!)

Beachten Sie bitte den neuen Startzeitpunkt!
Der Anlass findet in der Reformierten Stadtkirche statt.




Referent:

Stefan Heller, Ornithologe

Diskutant:

Tobias Willi, Organist

Stefan Heller

Tobias Willi

Olivier Messiaen (1908–1992) war nicht nur Musiker, sondern auch passionierter Ornithologe. Tagelang war er in der Natur unterwegs und notierte die Vogelstimmen, aber auch ihr klangliches Umfeld akribisch. Dutzende davon hat er in seine Werke eingebaut, rhythmisch exakt nachempfunden und klanglich nahe am Original. Der Organist Tobias Willi und der Ornithologe Stefan Heller tauchen ins faszinierende Konzert der Vögel und in Messiaens Klanguniversum ein.

In einem Frage- und Antwortspiel versuchen sie, die Magie der Vogelstimmen und Messiaens grossartiges Schaffen zu ergründen. Wer weiss, wieso die Nachtigall mitten in der Nacht singt? Wie viele Dutzend Strophen die Singdrossel beherrscht? Dass der winzige Zaunkönig laut wie ein Presslufthammer singen kann? Die Referenten vergleichen anhand vieler live gespielter Beispiele die Vogelstimmen mit Messiaens Orgelwerken.


Auf facebook.com/phkultur finden sie unsere Veranstaltungen.
Laden Sie ihre Freunde ein.

 

Eintrittspreis CHF 15.–. Für Studierende sowie Schülerinnen und Schüler ist der Eintritt bei sämtlichen Veranstaltungen frei. Die Platzzahl ist begrenzt.