Startseite

Beispielsammlung von Musikunterricht auf youtube: Singende Kinder - Musizierende Kinder - Musikunterricht im Film - ...

Anhand des japanischen Kanons «Hotaru koi» wird in diesem Artikel aufgezeigt, wie im Musikunterricht auch sprachliche und mathematische Kompetenzen gefördert werden können.

Musik und Mathematik werden seit der Antike immer wieder als wunderbares Paar beschrieben.

Die Notation – Barriere oder Brücke?

Was kann Musik für das Lernen in anderen Fächern leisten?

Vortrag von Andreas Hoffmann-Ocon (Musikdidaktisches Kolloquium vom 13.12.08)

Neben vielen Angeboten mit Inhalten zum für den Musikunterricht (Lernplattformen) gibt es auch vereinzelt Angebote, welche interaktiv sind:

…eine schulpolitische Diskussion aus musikpädagogischer Perspektive

Im Musikunterricht Mundart oder Hochdeutsch sprechen?
Diese Frage beschäftigte auch  Michael Hans, einen jungen Musiklehrer auf der Sekundarstufe, am 26. Oktober 2008:

Forum Musikalische Bildung FMB 2018 (Bericht)

 

Ein Dirigent sagte: “Es nützt mir und der Musik nichts, wenn ich Mozart liebe – ich muss mein Orchester lieben!”