Pädagogische Hochschule

MA - Masterarbeiten

Aktuelle Masterarbeit:

Jonas Leuenberger - Videoinstruktion im Bandunterricht in Regelklassen - Ein Praxistext.

«Was sind gute Lernvideos? Wie wirken sich Lernvideos auf Bandunterricht aus? Wie werden die Interaktionen zwischen Schülerinnen und Schülern und der Lehrperson verändert? Ergeben sich Vorteile? Welches sind die Herausforderungen? - Auf alle diese Fragen gibt es Hinweise und - die Masterarbeit zeigt auf, dass unter der Oberfläche noch viel mehr Fragen versteckt sind.»

 

Die Daten der Bibliographie stammen aus dem Bibliographie-Tool Zotero. Mitglieder der Gruppe «Schulfach Musik Literaturlisten» haben Zugriff auf die zugehörigen Dokumente.

Mehr Informationen erhalten sie im grünen Block unterhalb der Bibliographie.

Bibliographie: 

Beermann, S. (2014). Binnendifferenzierung im Musikunterricht. Ein Versuch einer binnendifferenzierenden Lerneinheit zum Thema Popmusikgeschichte (MA). FHNW Pädagogische Hochschule - Institut Sekundarstufe I + II, Basel.

Cabernard, C. (2016). Das CLIL-Musikmodul aus Schülersicht. Auswirkungen der Unterrichtssprache Englisch auf den Musikunterricht auf der Sekundarstufe I (MA). FHNW Pädagogische Hochschule - Institut Sekundarstufe I + II, Basel.

Gygax, S. (2015). Aufgaben zur Musikgeschichte für die Oberstufe (MA). FHNW Pädagogische Hochschule - Institut Sekundarstufe I + II, Solothurn.

Häusermann, J. (2017). Musik der Welt. Webbasiertes musikpädagogisches Werkzeug für die praktische Arbeit mit SchülerInnen der 7.-9. Oberstufe (MA). Pädagogische Hochschule FHNW, Windisch.

Jurju, D. (2015). Der Nutzen von mehrsprachig-musikalischen Applikationen als Lernmedium in der Grundschule am Beispiel von “Der Karneval der Tiere” von Camille Saint-Saëns -empirische Unterrichtsforschung an Primarschülern- (MA, Trinationaler Master). PH Karlsruhe, Karlsruhe.

Leuenberger, J. (2018). Videoinstruktion im Bandunterricht in Regelklassen. Ein Praxistest (MA). FHNW Pädagogische Hochschule - Institut Sekundarstufe I + II, Brugg/Windisch.

Rünzi, P. (2014). Motivationale Aspekte des Klassenmusizierens klassischer Musik (MA). FHNW / Pädagogische Hochschule / Institut Sekundarstufe I und II, Basel.

Rupf, J. (2015). Das CreaEduTool in der Heilpädagogischen Früherziehung (MA). PH FHNW, Institut für Spezielle Pädagogik und Psychologie, Basel.

Seibert, G. (2016). Musikalische Schwimmsonifikation - Multisensorischer Gestaltungsprozess und dessen Anwendung im Schulunterricht (Masterarbeit). FHNW / Pädagogische Hochschule / Institut Sekundarstufe I und II, Windisch.

von Tscharner, L. (2013). Handelnde Lehrperson (MA). FHNW Pädagogische Hochschule - Institut Sekundarstufe I + II, Basel.

Was ist Zotero?

Zotero ist das Bibliographietool der Professur. Lesen sie dazu unser WIKI.
Bei vielen Bibliographien gibt es Zusatzinformationen, so zum Beispiel PDF-Files. Diese sind nur Mitgliedern von Zotero-Gruppen vorbehalten. Studieren Sie die Anleitung, um Zugang zu Dokumenten zu erhalten.
Beachten sie die Hinweise betreffend Browser.