Pädagogische Hochschule

Musik & Mensch 2016-2017 - Editorial «vielfalt leben»

Jahresprogramm (pdf) - Übersicht Veranstaltungen

 

Die Welt begegnet uns in einer Vielfalt, die gleichzeitig faszi- niert und verunsichert. Oft treten wir diesem Reichtum mit Ablehnung, Angst und Misstrauen entgegen. Wir haben die Vielfalt der Welt diszipliniert, um sie besser handhabbar zu machen: Unpassendes wird ausgeschieden, Fremdes ignoriert und der Rest sortiert und gewertet. In der Gesellschaft tun wir dies mit Gesetzen, in der Schule mit Fächern und Noten. Inklusives und transdisziplinäres Denken und Handeln wird dann vor allem als Bedrohung für die Integrität der Ord- nungen und der Disziplinen verstanden. Die Fähigkeit zu denken ermöglicht uns aber, die Spannung zwischen Gegen- sätzen und Widersprüchen zu erkennen und für lebendiges, vielfältiges und kreatives Handeln fruchtbar zu machen. Die Zahl der Bausteine, die Leben auf unserer Erde in seiner schier unbegrenzten Vielfalt ermöglichen, ist chemisch be- trachtet begrenzt und überschaubar. Erst durch die Bezie- hung zwischen den Elementen, also durch ihre integrative und inklusive Kraft, wird die Vielfalt des Lebens ermöglicht. In der Welt der Musik ndet sich Ähnliches. Mit den Bau- steinen Klanghöhe, Klangdauer, Klangstärke und Klangfarbe haben die Menschen ein sich ständig erweiterndes musika- lisches Universum geschaffen.

Was können wir aus dem Umgang mit Vielfalt in der Klang- kunst für das Leben lernen? Warum ist Musik als P ichtfach für alle so wichtig? Was bedeutet dies für die Ausbildung von Lehrpersonen, von Generalisten, Fächergruppenlehrpersonen und Spezialistinnen?

Begleiten Sie uns auf der diesjährigen Reise mit vielfältigen Denkanstössen zur Umsetzung integrativ-inklusiven Denkens und Handelns in Schule und Gesellschaft. Wir freuen uns auf inspirierende Begegnungen. 


Musik unterrichten – Musikpädagogik studieren

Die Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW bietet, zum Teil in Kooperation mit der Musikhochschule Basel, mehrere Studiengänge in Verbindung mit Musikpädagogik an. Im Studium werden Kenntnisse entwickelt und vermittelt, die es ermöglichen, gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen die faszinierende, pulsierende und vielfältige Welt der Musik zu erkunden. Interessiert? Weitere Informationen finden Sie unter: www.schulfachmusik.ch/ausbildung


Austauschplattform

Auf der Arbeits- und Austauschplattform zum Projekt Musik & Mensch finden Sie Informationen, Texte und Materialien zu einer integrativen Musikdidaktik, die sich aus dem Dialog der Musikpädagogik mit anderen Fachbereichen entwickelt. Die Plattform unterstützt den weiterführenden Dialog auf wissenschaftlicher und schulpraktischer Ebene; fachlich, interdisziplinär und transdisziplinär.
www.musikundmensch.ch


Organisation

Professur für Musikpädagogik im Jugendalter, Pädagogische Hochschule FHNW: Prof. Markus Cslovjecsek, Dr. Hubert Gruber, Daniel Hug, Samuel Marti


Kontakt

Pädagogische Hochschule FHNW, Professur für Musikpädagogik im Jugendalter

Bahnhofstrasse 6, 5210 Windisch, musikundmensch.ph@fhnw.ch

www.phkultur.ch/musikundmensch
facebook.com/phkultur