Pädagogische Hochschule

Gefahr oder Chance - Förderung fachfremder Kompetenzen im Musikunterricht

Abstract

Mit Wirkung zum Schuljahr 2016/2017 hat die EDK einen Anhang zum Rahmenlehrplan für Maturitätsschulen erlassen, durch den basale fachliche Kompetenzen für allgemeine Studierfähigkeit in Erstsprache und Mathematik sichergestellt werden sollen. Der VSG betont: «Das Erreichen der basalen fachlichen Studierkompetenzen muss durch die Zusammenarbeit aller gymnasialen Fächer erfolgen.» (Vgl. D. Martin GH 4/16, S. 12) Daraufhin hat das Gymnasium Helveticum Experten verschiedener Fächer angefragt, aufzuzeigen, wie in ihrem Fach sprachliche und mathematische Kompetenzen gefördert werden können. So ist der folgende Artikel entstanden. Anhand des japanischen Liedes „Hotaru koi“ zeigen wir, dass das einfache Lied den Erwerb musikalischer, sprachlicher wie mathematischer Kompetenzen anregen kann.
 

Bibliographische Angaben

Noppeney, G., & Cslovjecsek, M. (2016). Gefahr oder Chance? Förderung fachfremder Kompetenzen im Musikunterricht. Gymnasium Helveticum 5/2016.