Pädagogische Hochschule

Publikationen

Publikationen der Professur Musikpädagogik im Jugendalter...

Bibliographie: 

Cslovjecsek. (2008). Impulse zum sinnvollen Beurteilen von Schülerleistungen im Musikunterricht.

Cslovjecsek. (n.d.-a). „creafon®“1 – eine interdisziplinäre Lernumgebung.  Denken, Handeln und Gestalten über Fachgrenzen hinaus.

Cslovjecsek. (n.d.-b). Flashes on Research and Practice in Integrated Music Education in German-speaking Europe. International Commentary to: Russel Joan, Zembylas Michilanos. Arts Integration in the Curriculum: A Review of Research and Implications for Teaching and Learning.

Cslovjecsek. (n.d.-c). Klang und Bewegung als Zugang zur Welt der Zahlen – ein lohnender Zugang zu einem musikbetonten Unterricht?

Cslovjecsek. (n.d.-d). Klingende Ornamente, Unterrichtseinheit.

Cslovjecsek. (n.d.-e). Symmetrie in der Musik, Unterrichtseinheit.

Cslovjecsek, M. (1999a). Die Welt ist Klang und wir sind die Komponisten. Zeitschrift Für Religionsunterricht Und Lebenskunde, (Heft 4).

Cslovjecsek, M. (1999b). Ekstase, Musik, Macht und Unterricht. Zeitschrift Für Religionsunterricht Und Lebenskunde, Heft 4.

Cslovjecsek, M. (2009). “Alle müssen wollen” - musikalische Aktivität im Klassenunterricht als Herausforderung und Chance. In H.-U. Grunder & A. Gut (Eds.), Zum Umgang mit Heterogenität in der Schule (Vol. 1, pp. 82–92). Baltmannsweiler: Hohengehren.

Cslovjecsek, M. (n.d.-f). Musik als Selbstzweck und Katalysator [Profi-L, das Magazin für das Lehren und Lernen.]. Retrieved from http://www.profi-l.info/web/2010-01-nachhall/musik-als-selbstzweck-und-k...

Cslovjecsek, M. (n.d.-g). Sprechen Sie Musik in der Schule? – oder die Begründung einer integrativen Musikdidaktik. Retrieved from http://www.academia.edu/2154838/Sprechen_Sie_Musik_in_der_Schule_-_oder_...

Cslovjecsek, M., Noppeney, G., & Imthurn, G. (2012). Lernaufgaben im Musikunterricht. In S. Keller (Ed.), Aufgabenkulturen : fachliche Lernprozesse herausfordern, begleiten, reflektieren (pp. 157–167). Seelze: Kallmeyer.

Cslovjecsek, M., & Zulauf, M. (2018). Integrated Music Education – Challenges of Teaching and Teacher Training (Vol. 1). Peter Lang Publishers.

Cslovjecsek Markus. (2010). How young children teach us to teach – Steps towards an integrative Music Education.

Hug, D. (2008). Ton ab, und Action! Narrative Klanggestaltung interaktiver Objekte. In Funktionale Klänge - Hörbare Daten, klingende Geräte und gestaltete Hörerfahrungen (pp. 145–169). Bielefeld: transcript.

Hug, D., Kemper, M., Panitz, K., & Franinović, K. (2016). Sonic Playgrounds: Exploring Principles and Tools for Outdoor Sonic Interaction (pp. 139–146). ACM Press. https://doi.org/10.1145/2986416.2986448

Hug, D., Petralito, S., Hauser, S., Lamprou, A., Repenning, A., Bertschinger, D., … Cslovjecsek, M. (2017). Exploring Computational Music Thinking in a Workshop Setting with Primary and Secondary School Children. In Proceedings of the 12th International Audio Mostly Conference on Augmented and Participatory Sound and Music Experiences (p. 21:1–21:8). New York, NY, USA: ACM. https://doi.org/10.1145/3123514.3123515

Imthurn, G. (2014). Pop Songs as Learning Objects. Presented at the International Symposium on Singing in Music Education, Budapest.

Imthurn, G. (2015a). Lern- und Testaufgaben in der fachwissenschaftlichen Ausbildung von Lehrpersonen für das Fach Musik auf der Sekundarstufe 1. Presented at the Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz, Brugg.

Imthurn, G. (2015b). Musik hören als Ritual auf der Sekundarstufe 1. Retrieved January 25, 2016, from http://lernumgebungen.imthurn.net/musik-hoeren-als-ritual-auf-der-sekund...

Imthurn, G. (2016a). Entwicklung von (Selbst-)Lernumgebungen für das Schulfach Musik. Windisch: PH FHNW. Retrieved from https://irf.fhnw.ch/project-page?project_id=579

Imthurn, G. (2016b). Feedback as a driving force behind a self-learning environment. Presented at the ISME 2016, Glasgow.

Imthurn, G. (2016c). Improve musical learning using iPads in the music lesson. Presented at the ISME 2016, Glasgow.

Imthurn, G. (2016d). Musik. Analysieren - Zuordnen - Beschreiben. Lehrmittel, Küttigen.

Imthurn, G. (2016e). Original versus Coverversion. Lehrmittel, Küttigen.

Imthurn, G. (2016f). (Selbst-)Lernumgebungen für das Schulfach Musik. Projektbeschreibung.

Imthurn, G. (2016g). Verbesserung der Intonation durch Visualisierung der Tonhöhe? Presented at the Prime Day 2016, Basel.

Imthurn, G. (2016h). Vom Klassenchor zur individuellen Singförderung. Presented at the Prime Day 2016, Basel.

Imthurn, G. (2017). Basischeck Voice – a Diagnosis Tool. Presented at the EAS Conference, Salzburg.

Kaarina Marjanen, Markus Cslovjecsek. (2014). Transversal processes - learning more about the teaching profession through music.

Keller, S., & Bender, U. (Eds.). (2012). Aufgabenkulturen: Fachliche Lernprozesse herausfordern, begleiten, reflektieren. Kallmeyer Sche Verlags.

Laia Viladot, & Markus Cslovjecsek. (2014). Do you speak... music? facing the challanges of training teachers on integration, Vol. 5 | Article 1. Retrieved from www.hejmec.eu

Noppeney, G., & Cslovjecsek, M. (2016). Gefahr oder Chance? Förderung fachfremder Kompetenzen im Musikunterricht. Gymnasium Helveticum 5/2016.

Seibert, G. (2012). Sonifikation. Kraularmzugbewegungsmuster. unveröffentlichte Seminararbeit, Aarau.

Seibert, G., & Hug, D. (2013). Bringing Musicality to Movement Sonification. In Proceedings of Audio Mostly 2013 - 8th Conference on Interaction with Sound. Pitea, Sweden.

Seibert, G., Hug, D., & Cslovjecsek, M. (2015). Towards an Enactive Swimming Sonification: Exploring Multisensory Design and Musical Interpretation (pp. 1–8). Presented at the Audio Mostly - 10th Conference on Interaction with Sound, New York: ACM Press. https://doi.org/10.1145/2814895.2814902

Vom Klang des Lesens. (2000).

Zulauf, M. (2010, March 31). Musikalische Bildung als Teil des Lebensalltags: Wer in der Musik weiterkommen will, ist auf möglichst vielfältige Kanäle angewiesen. Neue Zürcher Zeitung. Retrieved from http://www.nzz.ch/aktuell/startseite/musikalische-bildung-als-teil-des-l...

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